Evangelische Stadt-Kirchengemeinde Marl (esm)– unsere Kirchengemeinde

Die evangelische Stadt-Kirchengemeinde Marl „esm“ gibt es in der heutigen Form seit 2004, sie ist aus dem Zusammenschluss von acht ev. Kirchengemeinden der Stadt Marl hervorgegangen und verbindet die Gemeinden im gesamten Stadtgebiet.

Auch der ev. Friedhof Lenkerbeck fand so den Weg in die neue „esm“ und steht seitdem, mit derselben Gebührenordnung, für alle Marler Gemeindemitglieder offen.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein und weitere besondere Bestattungsarten zu ermöglichen, begann das Presbyterium bereits 2014 mit der Planung eines neuen Kolumbariums in der 2015 geschlossenen Christuskirche. Am 07.07.2018 konnte nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten die erste stillgelegte Kirche wieder eröffnet werden, die in Westfalen ausschließlich und vollständig als Beisetzungsstätte und für Trauerfeiern genutzt wird.