Unsere Glanzlichter

Wir haben viele Lieblingsplätze auf unserem Friedhof und möchten diese gerne mit Ihnen teilen. Allesamt sind es einladende Inseln der Stille und der Meditation. Machen Sie sich doch einmal auf den Weg und besuchen Sie sie.

Urnenpark

Vereint alle Urnenbeisetzungsformen in einer außergewöhnlich angelegten Parklandschaft.

Rosengarten

Ein besonders aufwändig gestaltetes Gräberfeld, das Erd- und Urnenbeisetzungen auf einer Fläche ermöglicht.

Stadtstele

Als Zentrum des Rosengartens ist die Stadtstele mit sechs Trostworten aus der Bibelaufgestellt.

Trauerparcours

Auf unserem Trauerparcours sind unterschiedliche Trauerphasen auf einem "Erlebnisparcours" erfahrbar, bzw. spielerisch bewußt zu machen und beispielhaft erlebbar.

Innenkolumbarium

Vor Wind und Wetter geschützt gedenken und verweilen

GeDenk-Steine

Grabsteinmuseum und Gedankenträger zugleich

Kapelle und Abschiedsraum

Ein würdiger Abschied in schöner Umgebung.

Besondere Urnengemeinschaftsgrabstätten

Urnengemeinschaftsgrabstätten werden als gepflegte Grabfelder in unterschiedlichen Varianten angeboten.

Kolumbarium Christuskirche

Ein ganz besonderer Ort – Am 7. Juli 2018 konnte das Kolumbarium Christuskirche feierlich eröffnet werden. 815 Urnen können in 468 Urnenkammern jetzt ihre letzte Ruhestätte finden. Den Deen-Architects aus Münster ist mit der Gestaltung ein völlig neues Raumkonzept gelungen, das geschickt die vorhandene Linienführung des Altbaus aufnimmt und die Helligkeit und Weite der ehemaligen Kirche nicht nur erhält, sondern zusätzlich unterstreicht. Die wertvollen Fenster von Stockhausens sind sämtlichst aufgearbeitet und erstrahlen in neuem Glanz.

Von Stockhausen Fenster im Kolumbarium Christuskirche

Im Rahmen des Umbaus der Christuskirche zum Kolumbarium wurden die wertvollen Fenster von Stockhausens vollständig aufgearbeitet. Die in die Jahre gekommene Schutzfläche aus Plexiglas wurde durch neue Klarglasfronten ersetzt. Damit erstrahlen die Fenster in neuem Glanz und zeigen ihre ganze Pracht.

10 Fenster sind dem Glaubensbekenntnis gewidmet, im Chorraum kann ein Triptichon zur Taufe Jesu bewundert werden und in einem Medallion an der Stirnwand thront der segnende Jesus.