Abschied ist wichtig!

Der Abschied von einem Verstorbenen ist ein unwiederholbarer Moment.

Es ist tröstlich und hoffnungsgebend, wenn Familie, Freunde und Bekannte sich versammeln, um gemeinsam Abschied zu nehmen. Auf heilsame Weise spüren die Trauernden, dass sie nicht allein sind. Mitfühlende Erinnerungen und hoffnungsfrohe  Worte des christlichen Auferstehungsglaubens durch den Pfarrer/die Pfarrerin sind oft Balsam für die Seele.

Der bewusste Abschied ist ein bedeutsamer Schritt im Umgang mit der eigenen Trauer.

Unsere Kapelle  ist ein wunderbarer Ort für einen würdigen Abschied. Seit der Renovierung und Neugestaltung im Jahr 2013, finden hier besinnliche und in Erinnerung bleibende Trauerfeiern statt. Im ebenso neu gestalteten Abschiedsraum direkt neben der Kapelle, können Sie sehr privat und ganz in Ihrem Tempo Abschied nehmen.

Abschiede gestalten

Oft helfen bei der Trauerfeier klassische und bekannte Abläufe, um den besonderen Moment des Abschiedes würdig zu gestalten. Der Ablauf der evangelischen Liturgie, beginnend mit dem Glockengeläut der Kapelle, der Begrüßung und dem Gebet, geben der Trauergemeinde Orientierung und Trost.

Auch die Gestaltung mit Blumen und Musik, gibt der Trauerfeier einen persönlichen und tröstlichen Rahmen. Die ausgewählten Blumen und die musikalische Untermalung erinnern an den Verstorbenem, an gemeinsame Erlebnisse, oder sie passen einfach in die Situation.