Ort der Hoffnung

Seit 2018 beteiligen sich die Evangelischen Friedhöfe Marl an dem gemeinamen Projekt der Landeskirche von Westfalen "Ort der Hoffnung". (www. ort-der hoffnung.de) Nun wird das auch durch die neuen Tafeln mit Friedhofsordnung und einer kurzen Historischen Zusammenfassung am Eingang der Christuskirche sichtbar.

Neue Grabfelder

Zur Zeit werden zwei neue Grabfelder angelegt. Zum einen entsteht ein gepflegtes Baumgrabfeld für Urnen- und Sargbestattungen, die im Halbkreis unter einer Baumgruppe liegen. Sie werden etwas komfortabler als die Rasenreihengräber gestaltet und kommen bei den Sarggräbern dem Wunsch nach, persönlichen Schmuck an der Grabstätte ablegen zu können. Hierfür erhält jedes Grab eine einheitliche Platte.

Zum zweiten wird eine neue gepflegte Urnengemeinschaftsgrabfläche angelegt, da die Fläche am Seiteneingang fast vollständig belegt ist.

Rosengarten

Im Laufe des Jahres 2019 wurde der Rosengarten vervollständigt und am Tag des Friedhofs am 14.9.2019 vorgestellt. Er ermöglicht Erdbestattungen und unterschiedliche Urnenbeisetzungen. Zudem stellt er den Abschluss des Trauerparcoures dar.

Trauerparcours

Die aufgestellten Pylone stellen den gesamten Parcours vor und geben einen Überblick über den Trauerparcours, der im Rahmen des "Friedhofstages" am 12. 9.2020 offiziell eröffnet wurde.

Café am Friedhof eröffnet

Seit dem 24. Juli 2017 ist unser kleines Café für Friedhofsbesucher und kleine Trauergesellschaften an der Ecke Ovelheider Weg/von Flotowstraße geöffnet. Die Resonanz übertraf von Anfang an die Erwartungen. Inzwischen ist es dienstags (Waffeltag), mittwochs und freitags regelmäßig von 14.30 - 17 Uhr geöffnet. Trauergesellschaften und andere Familienfeiern können Termine nach Absprache vereinbaren, gerne auch im Vormittagsbereich (9.00 - 11,30 Uhr) zu einem Frühstück.

Wer sich hier ehrenamtlich engagieren möchte, ist herzlich willkommen.

Klanggarten

Zur Zeit laufen im Hintergrund die Vorbereitungen und Planungen eines Klanggartens auf dem ausgelaufenen ehemaligen Reihengrabfeld im Zentrum des Friedhofs. Am 4. März 2020 hat das Presbyterium diesem Projekt zugestimmt. Der Klanginstallateur und Komponist Burkard Schmidl wurde beauftragt, eine eigene Komposition für diesen Friedhofsklanggarten zu erstellen. Die sichtbare Umsetzung auf unserem Friedhof wird allerdings frühestens 2022 erfolgen.